Streit unter Schwestern

von MajaS geschrieben am 05.08.2012

Meine 2 Mädels (2 und 4 Jahre) sind im Moment richtig schwierig. Sie streiten sich um alles den Platz am Esstisch, das Spielzeug wegen jeder Kleinigkeit liegen sie sich in den Haaren. Ich versuche so gut es geht zu vermitteln aber manchmal habe ich ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Kraft mehr. Was kann ich tun damit die zwei wieder besser miteinander auskommen?

Zurück zum Forum
  • MarianneB
    sagte am 06.08.2012 um 12:36 h:

Geschwisterzank kann wirklich sehr anstrengend sein. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, auch wenn es manchmal schwierig ist, mich soweit es geht herauszuhalten. Ich frage manchmal nach, wie lange sie noch brauchen, um fertig zu streiten. Dies unterbricht oft von selbst den Streit. Gute Nerven wünsche ich Dir.

• Eltern Club Schweiz
    sagte am 07.08.2012 um 15:50 h:

Liebe MajaS,

Geschwister zu haben, bietet für Kinder eine wunderbare Möglchkeit ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Leider geht diese Entwicklung zum Leidwesen der Eltern oft mit teils heftigen Streitereien einher. 

Ihre "Mädels" haben mit ihren 2 und 4 Jahren noch ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Dies kann das Konfliktpotenzial noch verstärken. Ausserdem haben die meisten Eltern die Erwartung an ihre Kinder, dass das Geschwisterteil einen optimalen Spielpartner für die Schwester/den Bruder darstellen soll. Jedes Kind hat jedoch einen eigenen Charakter und eigene Vorlieben und auch ein Kind mit Geschwistern möchte sich hin und wieder seine Spielpartner selbst aussuchen können.   

Um Ihre Situation ein wenig zu entlasten würde ich Ihnen empfehlen, ab und zu mit Ihren Töchtern etwas separat zu unternehmen, oder dass sie sich öfters mit ihren gleichaltrigen Spielpartnern beschäftigen können, dann sind sie nicht ständig miteinander konfrontiert. Beim Tisch würde ich sie auseinandersetzten und bewusst eine "streitfreie Zone" einrichten.

Dass sich Ihre Töchter streiten, gehört dazu, versuchen Sie hier nicht zu oft einzugreifen, es ist wichtig dass sie auch lernen, Probleme und Konflikte selbständig  zu regeln.

Ich wünsche Ihnen diesbezüglich viel Erfolg und ruhigere Momente,

freundliche Grüsse

Eltern Club Schweiz 

• MajaS
    sagte am 07.08.2012 um 18:27 h:

Ein herzliches DANKE für die lieben Worte, ja ich denke ich muss anfangen das alles etwas gelassener zu nehmen und die zwei einfach auch mal streiten zu lassen. Habe das noch nie so gesehen, das sie das Streiten brauchen um dadurch was zu lernen! Danke für Euren Input!

• MaP
    sagte am 15.08.2012 um 18:46 h:

Liebe Maja,

glaube mir das muss so sein, wäre es nicht so, dann müsstest Du Dir Sorgen machen. Meine Kids sind im gleichen Alter wie Deine Mädels und es ist zur Zeit auch echt schwierig, aber witzig ist sie können streiten und Du glaubst jetzt geht es nicht mehr, wenn es dann aber darum geht gemeinsam Ihren Willen durchzusetzten halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Geschwisterliebe einfach toll!

Zum Antworten bitte einloggen

Club Teilnehmer

Diese Inhalte sind Teilnehmern des Eltern Club Schweiz vorbehalten. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von vielen weiteren attraktiven Angeboten und Vorteilen.

Werden Sie Club Teilnehmer

Sind Sie bereits Club Teilnehmer?

Suchen in

Themen und Lebensphasen-

Lokale Suche+

Action Teaser
Premium

Nutzen auch Sie unsere Beratung

Telefon

058 261 61 61

Jetzt registrieren