Wackelzahn

von JuditD geschrieben am 13.08.2012

Meine Tochter (6 Jahre) hat bis jetzt 8 Milchzähne "verloren". Die letzten zwei hat sie sich aber in stundenlanger Arbeit regelrecht rausgedreht. Gewackelt haben diese beiden letzten Zähne zwar schon, aber noch nicht so stark. Nun hat sie oben eine Lücke von 4 Zähnen,.

Weiss jemand ob dies schaden kann? Kann man allfällige Wackelzähne auch zu früh "rausreissen"?

Zurück zum Forum
  • KarinSc
    sagte am 15.08.2012 um 15:33 h:

Liebe Judit

Ich kenne zwar die Vorfreude auf die Wackelzähne (mein Sohn 5 wartet sehnsüchtig darauf) aber ob es schaden kann? Ich denke am besten Du fragst mal bei Deinem Zahnarzt nach. Würde mich auch interessieren was der meint.

• MaP
    sagte am 15.08.2012 um 18:29 h:

Hallo Judith,

eine Freundin von mir ist Zahnärztin und ich habe sie mal schnell gefragt! Sie meint grundsätzlich ist das kein Problem. Wenn Milchzähne wackeln ist das ein Zeichen dafür, das der neue Zahn darunter ist und den Milchzahn wegdrückt. Normalerweise fällt der "alte "Milchzahn erst heraus wenn der neue schon fast sichtbar ist, somit wird die Lücke schnell wieder gefüllt! Da deine Tochter jetzt nachgeholfen hat bedeutet das , das die Lücker länger als eigentlich vorgesehen bestehen bleibt und die einzige Gefahr ist, das die benachbarten Zähne in die Lücke drücken. Falls Du also bemerken solltest, das der Nachbarzahn sich zur Lücke hin bewegt, dann suche doch am besten schnell einen Zahnarzt auf und der weiss dann, was zu tun ist. Wichtig ist einfach gut zu beobachten um zu sehen ob die nachwachsenden Zähne auch in die vorhergesehene Lücke wachsen, aber sie meint das klappt schon!

Zum Antworten bitte einloggen

Club Teilnehmer

Diese Inhalte sind Teilnehmern des Eltern Club Schweiz vorbehalten. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von vielen weiteren attraktiven Angeboten und Vorteilen.

Werden Sie Club Teilnehmer

Sind Sie bereits Club Teilnehmer?

Suchen in

Themen und Lebensphasen-

Lokale Suche+

Action Teaser
Premium

Nutzen auch Sie unsere Beratung

Telefon

058 261 61 61

Jetzt registrieren