Bei Oma ist alles erlaubt

von MajaS geschrieben am 15.08.2012

Meine zwei Mädels waren jetzt ein paar Tage bei Oma zu besuch und da war alles anders. Lange aufbleiben, Fernsehen süsses essen! Grundsätzlich ist das ja o.k. aber jetzt klappt bei uns nix mehr und ich bin nur noch am streiten v.a. mit der Grossen (4 Jahre). Gestern hat Sie mir an den Kopf geworfen: Dann wohne ich eben bei Oma, da ist es viel cooler als bei Dir! Wie reagiere ich denn da am besten?

Zurück zum Forum
  • Eltern Club Schweiz
    sagte am 16.08.2012 um 09:03 h:

Liebe MajaS,

Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen, Sie befürchten eventuell, dass ihre Töchter nun Zuhause nicht mehr ihre Regeln einhalten und alles wollen, was sie bei Oma auch haben.

Grundsätzlich können auch kleine Kinder schon sehr gut unterscheiden, welche Regeln und Gewohnheiten wo gelten. Dass es bei der Oma anders läuft, sollte eigentlich kein Problem sein und dass sie bei ihr mehr "verwöhnt" werden ist ja auch etwas Schönes, viele Grosseltern geniessen es einfach Zeit mit ihren Enkelkindern zu verbringen und sie zu verwöhnen, da sie im Gegensatz zu ihren eigenen Kindern ja nicht mehr Haupterziehungsverantwortliche sein müssen. Und auch die Grosskinder geniessen dies natürlich.

Trotzdem kann es ab und zu vorkommen dass Kinder versuchen solche Situationen ein wenig gegen die Eltern "auszuspielen". Ihre 4jährige Tochter weiss genau dass bei Ihnen andere Regeln gelten, wahrscheinlich möchte sie Sie mit solchen Aussagen einfach ein wenig herausfordern. Bleiben Sie ruhig und erklären Sie ggf nochmals, wie die Situation aussieht z. B.: "Ja ich weiss dass Du es bei Oma toll findest, bei ihr darfst Du dies und das, doch bei uns ist es eben so und so".

Auch wenn bei verschiedenen Bezugspersonen andere Regeln gelten dürfen, gewisse Grundsätze über die Erziehung sollten sich decken. Falls Sie das Gefühl haben , die Oma übertreibt mit dem Verwöhnen und Sie dies nicht mehr vertreten können, sollten Sie mit Ihr darüber sprechen. Es empfiehlt sich generell, dass sich verschiedene Bezugspersonen regelmässig über die Kinder austauschen und gemeinsame Abmachungen treffen, falls dies die Situation fordert. Wenn das Kind merkt, Mama und Oma ziehen am gleichen Strick, wird es auch nicht mehr versuchen Sie gegeneinander auszuspielen.

Freundliche Grüsse

Eltern Club Schweiz   

• MaP
    sagte am 22.08.2012 um 21:14 h:

Hallo Maja,

lass Dich nicht unterkriegen, das habe ich von meinen Kindern auch schon gehört, aber ein klärendes Gespräch mit der Oma hat da geholfen und nun weiss auch Sie was noch o.k. ist und was nicht?

• MajaS
    sagte am 26.09.2012 um 18:50 h:

Ein klärendes Gespräch hat geholfen! Jetzt weiss auch OMA wie der Hase läuft!

Zum Antworten bitte einloggen

Club Teilnehmer

Diese Inhalte sind Teilnehmern des Eltern Club Schweiz vorbehalten. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von vielen weiteren attraktiven Angeboten und Vorteilen.

Werden Sie Club Teilnehmer

Sind Sie bereits Club Teilnehmer?

Suchen in

Themen und Lebensphasen-

Lokale Suche+

Action Teaser
Premium

Nutzen auch Sie unsere Beratung

Telefon

058 261 61 61

Jetzt registrieren