Kind will nicht schlafen (3-jährig)

von ms2012 geschrieben am 20.07.2012

Wir haben ein fantastisches Kind - das sagen wohl alle Eltern von ihrem Kind - aber dass sie einfach abends nicht schlafen gehen will, wird langsam für uns Eltern zur Belastung.

Den Mittagsschlaf haben wir schon seit längerem gestrichen. Wir versuchen sie analog der 5-jährigen Tochter um ca. 2000 Uhr in's Bett zu bringen, dann steht sie wieder auf, wir bringen sie wieder in's Bett und so geht das idR bis 2200 Uhr - manchmal auch 23:30 Uhr. Das verrückte ist, dass die Tochtet idR um 06:00 !!! bereits wieder aufsteht und einen sehr fitten eindruck macht. Das geht jetzt schon mehr als ein 1/2 Jahr. Wir habe auch versucht, eine Matratze im elternzimmer zu platzieren, weil wir dachten, dass ihr die Nähe zu Mama / Papa fehlten. Doch keine Besserung!

Wir sind ziemlich ratlos und denken, dass wir mit diesem "Problem" nicht alleine sind?

Für jeden Tipp sind wir dankbar.

Vielen Dank.

Zurück zum Forum
  • MaP
    sagte am 20.07.2012 um 20:50 h:

Das mit dem Schlafen ist so ne Sache und beschäftigt uns auch immer wieder! Vor allem unsere Tochter (fast 4 Jahre) hat am Abend oft Schwierigkeiten "runter zu kommen"! Ich habe immer das Gefühl sie kann den Tag nicht loslassen! Seit wir vor 2 Wochen im Urlaub waren hat sie sich wieder angewöhnt einen Schoppen zu trinken (wobei Schoppen übertrieben ist ,ist etwas Milch mit Ovi) und seither läuft es besser! Hab das Gefühl das Trinken beruhigt Sie und sie kann abschalten und hat dann eher die Chance einzuschlafen! Probiere es doch mal? Habt Ihr denn ein festes "zu Bett geh Ritual"? Das hilft manchmal auch?! Viel Erfolg!

• MauriceV
    sagte am 23.07.2012 um 22:28 h:

Hallo ms 2012,

Von Schlafproblemen kann ich Dir ein Liedchen singen.
    Unser Sohn hat seit Geburt einen unruhigen Schlaf, er wacht auch jetzt mit 5 Jahren immer wieder mal auf. Je nach dem was er für eine Phase hat. Im Moment hat er wieder stärkere Ängste und wacht darum öfters auf. Manchmal nehmen wir ihn dann zu uns ins Bett, da schläft er immer wunderbar. Auch das Einschlafen machte ihm öfters Probleme. Ich würde ein ruhiges Einschlafritual empfehlen und evtl noch Orangenblütentee. Viel Glück

• Eltern Club Schweiz
    sagte am 29.07.2012 um 16:47 h:

Liebe ms2012,

Ich kann nachvollziehen, dass es für Sie als Eltern eine belastende Situation wird,wenn Eure Tochter so lange nicht Einschlafen kann am Abend.

Grundsätzlich würde ich bei Einschlafproblemen folgende Punkte beachten:

- Ruhe: Kinder sollten mind. eine Stunde vor dem Einschlafen mit etwas Ruhigem beschäftigen. Somit können sie besser herunterfahren und den Schlaf danach schneller finden.

- Ritual: Es sollte immer das gleiche Einschlafritual stattfinden. Büechli erzählen, Lied singen etc.

- Atmosphäre: Das Kind sollte sich wohl und geborgen fühlen in seinem Bett. Bei Ängsten ein Nachtlicht leuchten lassen oder die Tür einen Spalt offen lassen.

- Grundbedürfnisse: Sicherstellen dass schon vorher alle Grundbedürfnisse gestillt wurden: Hunger, Durst, Toilette, Kuscheln..

- Geduld: Damit das Kind sich entspannen kann, müssen auch die Eltern ruhig und geduldig vorgehen.

- Müdigkeit: Genügend Aktivität und Bewegung an der frischen Luft tagsüber fördern die Müdigkeit am Abend.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar Inputs geben konnte und Sie bald wieder ruhigere Abende verbringen dürfen.

Freundliche Grüsse 

Eltern Club Schweiz

• MariaF
    sagte am 02.08.2012 um 17:54 h:

Hallo ms 2012,

wie geht es mit dem Einschlafen?

Uns hat das Ausfüllen eines Schlafprotokoll geholfen, um rauszufinden wie wir mit dem ganzen umgehen sollen.

Ist es wircklich so das sie ohne ausnahme erst um 23:00 ins Bett geht?

Wenn man Ausnahmen (durch das Schlafprotokoll) indentifiziert, kann man auch rausfinden was anders gemacht wurde und die Situation positiv beinfkusst hat.

Viel Kraft wünsche ich Dir  

• MaP
    sagte am 04.08.2012 um 09:51 h:

Ja, Schlafen ist ein leidiges Thema..... heute Nacht waren es drei Stunden! Wir haben auch solche Phasen und ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Maus nicht durchschlafen will!!!! Aber wenn ich eines weiss meistens legt sich das wieder!!! Und wie geht es Euch so?

• Millie
    sagte am 13.09.2012 um 20:55 h:

Wir haben einen Sohn, der auch schon immer sehr wenig Schlaf brauchte. Die Abende wurden entspannter, als wir uns von der Vorstellung gelöst haben, dass wir ab 20 Uhr gerne Zeit für uns alleine hätten. Unser Sohn durfte bei uns im Wohnzimmer sein musste aber etwas für sich spielen, damit ich auch was für mich tun konnte. So haben wir beide konzentriert gearbeitet/ gespielt und miteinander geplaudert. wir haben das dann sehr genossen und tatsächlich ist er dann jeweils früher ins Bett als nach zigmaligem Aufstehen und Zubettgehen.

Zum Antworten bitte einloggen

Club Teilnehmer

Diese Inhalte sind Teilnehmern des Eltern Club Schweiz vorbehalten. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von vielen weiteren attraktiven Angeboten und Vorteilen.

Werden Sie Club Teilnehmer

Sind Sie bereits Club Teilnehmer?

Suchen in

Themen und Lebensphasen-

Lokale Suche+

Action Teaser
Premium

Nutzen auch Sie unsere Beratung

Telefon

058 261 61 61

Jetzt registrieren